Zusätzliche finanzielle Unterstützung vom Land zur Pandemiebekämpfung

12.01.2022

Zwei weitere Hilfspakete für die personelle Unterstützung der Gesundheitsämter und der Ausweitung von Tests in Kindergärten beschlossen!

Mönchengladbach bekommt beim Kampf gegen die Pandemie zusätzliche finanzielle Unterstützung vom Land. Der Haushalts- und Finanzausschuss hat dazu zwei weitere Hilfspakete für die personelle Unterstützung der Gesundheitsämter und der Ausweitung von Tests in Kindergärten beschlossen, berichtet der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner aus dem Gremium.

„Dringende Unterstützung benötigen wir bei der Kontaktnachverfolgung im Kampf gegen Corona. Hier arbeiten unsere Gesundheitsämter am Limit und benötigen personelle Verstärkung, um weiter Infektionsketten rasch und wirksam zu unterbrechen“, so der Abgeordnete. Bislang gibt es landesweit 800 Aushilfskräfte – diese Anzahl soll auf 2400 gesteigert werden. 62,4 Millionen Euro sind dafür zusätzlich aus dem NRW-Rettungsschirm einstimmig im Ausschuss freigegeben worden.

Ausgeweitet werden auch die Tests in den Kindergärten. Bis zu drei statt bislang zwei Tests sollen künftig möglich sein. Hier gehört Mönchengladbach zu den sogenannten „Vereinbarungskommunen“, die PCR-Pooltestungen mit dem zuständigen Ministerium abgesprochen haben und hierfür eine Kostenbeteiligung erhalten: „Ich freue mich, dass wir im Ausschuss auch die Beteiligung des Landes an diesen Tests für die nächsten Monate finanziell abgesichert haben. Das Land zahlt pro Test für jedes Kind 3 Euro – demnach ist auch bei uns vor Ort eine Steigerung der Testanzahl möglich“, so Klenner.