Weihnachtsmärkte und Sonntagsöffnung

01.10.2020

Was bedeutet die heutige Verordnung für Weihnachtsmärkte und Sonntagsöffnungen in Mönchengladbach?

Auch in Mönchengladbach stehen Entscheidungen zu Weihnachtsmärkten und Sonntagsöffnungen in den Innenstädten an. Der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner begrüßt die Regeln der neuen Corona-Schutzverordnung: „Aus meiner Sicht ist dies die richtige Mischung aus Sanktionen und Schutz aber auch Freiheiten und Verantwortung“, so Klenner, der Mitglied im Gesundheitsausschuss des Landtags ist.
Die neue Corona-Schutzverordnung vom 30.9. gebe nun den rechtlichen Rahmen, um auch vor Ort Klarheit für die Anbieter von Weihnachtsmärkten, den Einzelhandel, der Gastronomie und für die Bürger zu schaffen, so Klenner: „Die kommenden Wochen werden herausfordernd – gerade deshalb ist es gut, wenn wir Angebote für die Mönchengladbacher schaffen sich in der Adventszeit mit Mitmenschen zu treffen und ihre Weihnachtseinkäufe in den heimischen Geschäften zu erledigen. Die Antragsteller brauchen nun zügig die entsprechenden Signale der Stadt – möglichst auch hier mit einem früheren Startzeitpunkt, um die Besucherzahlen etwas entzerren zu können“, so Klenner. Die vorliegenden Konzepte der Weihnachtsmarktbetreiber seien überzeugend und entsprechenden allen Vorgaben der aktuellen Schutzverordnung, so Klenner.

Auch die geplante Erlaubnis für Sonntagsöffnungen in der Adventszeit über die Corona-Schutzverordnung findet Klenner richtig: „Der Schutz des Sonntags ist mir wichtig – aber wir reden über eine besondere Situation in Pandemiezeiten. Ich bin mir sicher, dass wir diese Möglichkeit gemeinsam mit Händlern und Beschäftigten vor Ort so gestalten können, dass alle Interessen berücksichtigt werden können“, so der Landtagsabgeordnete. Es gehe auch darum, zu volle Einkaufsstraßen und Geschäftsräume zu vermeiden, um nicht weitere Käufer in den Online-Handel zu vertreiben.