Verleihung des Verdienstorden des Landes

14.05.2019

Das Mönchengladbacher Ehepaar Jansen-Winkeln wurde geehrt.

Herzlichen Glückwunsch an das Mönchengladbacher Ehepaar Jansen-Winkeln und ihre Forschungs- und Archivstelle für Glasmalerei. Toll, dass beide heute wie Astronaut Gerst, Fußballer Overath und Miele-Chef Zinkann für ihr Engagement geehrt worden sind.

Hier meine Pressemeldung:

Das Mönchengladbacher Ehepaar Annette und Ernst Jansen-Winkeln ist mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet überraschte die Ehrung im Rahmen einer Feierstunde im Schloss der Bezirksregierung Düsseldorf. Der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete Jochen Klenner gehörte zu den ersten Gratulanten.
In seiner Laudatio lobte Ministerpräsident Laschet den bedeutenden Einsatz des Ehepaars Jansen-Winkeln zum Erhalt der kirchlichen Glasfenster im Land. Viele Kirchengebäude seien in den vergangenen Jahren umgenutzt worden. Die Forschungs- und Archivstelle sichert die wichtigen Kulturgüter für die Nachwelt. Es gibt über 100.000 Aufnahmen und mehrere hundert Glasfenster lagern in den Räumen der Familie. Ministerpräsident Laschet freute sich über die Einladung, sich diese einmal persönlich anzuschauen, berichtet Jochen Klenner: „Ich selbst hatte bereits die Gelegenheit mir die unvorstellbare Fleißarbeit vor Ort anzuschauen und freue mich sehr, wenn auch der Ministerpräsident einmal diese Möglichkeit bekommen kann“, so Klenner.

Die Feierstunde war für das Ehepaar Jansen-Winkeln etwas ganz besonders. Neben ihnen wurden zum Beispiel der Astronaut Alexander Gerst, die Macher der Sendung mit der Maus Christoph Biemann und Armin Maiwald sowie Miele-Chef Reinhard Zinkann geehrt. Der Verdienstorden des Landes wurde 1986 initiiert - er ist erst 1600 Mal an besonders engagierte Menschen im Land verliehen worden und ist auf maximal 2500 Preisträger begrenzt.