
Im Rahmen der 3. Lesung zum Haushaltsgesetz 2021 ist die Landesregierung ermächtigt worden, entsprechende Verkaufsgespräche zu starten. Dazu ist das geplante Projekt „Wissenscampus“ eigens im Haushaltsgesetz aufgeführt und als Projekt mit „übergeordneten Landesinteresse“ eingestuft worden.
Der Beschluss im Haushaltsgesetz über den Verkauf ermöglicht direkte Verhandlungen zwischen Land und Stadt. Damit muss das Grundstück des alten Polizeipräsidiums nicht wie sonst bei Landesgrundstücken vorgeschrieben an den Höchstbietenden veräußert werden. Über den Kaufpreis wird nun ein Wertgutachten erstellt. „Das Nutzungskonzept des Vereins Wissenscampus, in dem die lokale Wirtschaft, die Hochschule und Verwaltung in den vergangenen Monaten hervorragend zusammengearbeitet haben, ist überzeugend gewesen“, freut sich der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner.
Im Haushaltsbeschluss heißt es dazu nun: „Auf dem Gelände soll das Konzept für einen `Wissenscampus` mit transferorientierten Innovationsprojekten in idealer Nähe und unmittelbarer Nachbarschaft der Hochschule Niederrhein räumlich umgesetzt werden. Das Projekt soll im Rahmen des Strukturwandels im Rheinischen Revier durchgeführt werden.“
Empfehlen Sie uns!