Schule im Kinderzimmer

11.01.2021

Auch bei uns heißt es heute: Grundschule und KITA im Kinderzimmer.

Auch ich hatte „große Bauchschmerzen“ dabei, die bestehenden Einschränkungen für Schulen und Kitas zu verlängern . Soziale Kontakte sind für Kinder so wichtig wie für niemanden sonst. Zudem stehe ich zu unserer Überzeugung, dass Bildungsgerechtigkeit ohne Präsenzunterricht im Klassen- oder Stufenverband und mit engagierten Lehrkräften niemals zu erlangen ist. Ebenso gut wissen wir um die großen Sorgen von Eltern, die vielleicht selbst durch Corona um ihre wirtschaftliche Existenz bangen und kämpfen und nun wieder ihre Kinder zu Hause betreuen beziehungsweise im Unterricht unterstützen müssen.

Deshalb ist unsere politische Zusage:: Das Erste, was wir öffnen werden, wenn wir öffnen können, sind Schulen und Kindertagesstätten. Ich hoffe, dass dies nach dem 31. Januar der Fall sein wird.

Danke an alle Lehrer und Erzieher, die in den Schulen und KITAS die Kinder betreuen, bei denen das zuhause nicht möglich ist. Und allen Kindern und Eltern wünsche ich Geduld und Zuversicht - und soweit es geht auch Freude bei der gemeinsamen Arbeit.