Perspektive für Brauchtums- und Heimatvereine

17.03.2021

Ein neues Förderprogramm des Landes soll eine verantwortungsvolle Perspektive für Begegnungen und kleinere Veranstaltungen geben.

Ein neues Förderprogramm des Landes soll insbesondere den Brauchtums- und Heimatvereinen in Mönchengladbach eine verantwortungsvolle Perspektive für Begegnungen und kleinere Veranstaltungen ab diesem Sommer geben: „Es wird noch nicht so sein, wie wir es traditionell vor Corona kannten – aber die Botschaft lautet: Wir brauchen miteinander einen Neustart für Gemeinschaft“, betonen die beiden Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten Frank Boss und Jochen Klenner. Dieses Signal sei wichtig: „Erste Vereine müssen ihre Feste die früher im Jahreskalender liegen bereits absagen. Da ist es wichtig auch zu betonen, was schon wieder mit Hilfe finanzieller Unterstützung des Landes möglich sein kann“, so die beiden Landtagsabgeordneten.

Die beiden Mönchengladbacher CDU-Landtagsabgeordneten haben in verschiedenen Gesprächen mit Heimatministerin Ina Scharrenbach gemeinsam mit den Vertretern der Schützen- und Karnevalsdachverbände aus Mönchengladbach auf die Bedeutung der Vereine in Sport und Brauchtum in ihrer Heimatstadt Mönchengladbach hingewiesen.
Frank Boss, Mitglied im Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen: „Für einen Neustart in das Vereinsleben sollen Zuschüsse von 2.000 Euro – in berechtigten Fällen bis zu 5.000 Euro gewährt werden. Wir wollen damit ein weiteres Unterstützungsangebot für die Vereine und Verbände vor Ort schaffen.“
Die Auswahl der Förderprojekte soll möglichst durch die Städte erfolgen: „Hier ist am besten bekannt, welche Vereine aktiv sind und nun Unterstützung beim Neustart benötigen. Wir stellen uns vor, dass zum Beispiel kleinere Treffen mit Vereinsmitgliedern gefördert werden – so sind zwar keine großen Feste aber immerhin wieder gemeinsame Begegnungen möglich“, so Jochen Klenner. Da dies Geld koste und wenig Einnahmen bringe, solle das Landesprogramm unterstützen. Das sei auch eine wichtige Hilfe für Gastronomen und Künstler in Mönchengladbach, die bei einem solchen Neustart beauftragt werden könnten so Boss und Klenner.

Der Landtag befasst sich in der kommenden Woche mit dem Antrag – ein entsprechendes Förderprogramm soll dann kurzfristig durch das Heimatministerium erarbeitet werden.