Kurzarbeit für Weiterbildung nutzen!

30.09.2020

Kurzarbeit als Chance für Weiterbildung in der Krise?

Pressemitteilung

Klenner: Kurzarbeit in Mönchengladbacher Betrieben auch als Chance für mehr Weiterbildung nutzen

Der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete Jochen Klenner sieht angesichts der Kurzarbeit in vielen Mönchengladbacher Betrieben die Chance für mehr Weiterbildung: „Wir müssen diese Situation stärker als bislang auch nutzen, um die Beschäftigten weiter zu qualifizieren“, so Klenner, der im Landtag Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales ist. Mit dem Chef der Agentur für Arbeit in Nordrhein-Westfalen Torsten Withake hat sich der Abgeordnete jetzt zu diesem Thema im Landtag ausgetauscht.

„Ich verstehe, dass viele Firmen durch die Corona-Pandemie völlig überraschend getroffen worden sind – hier stand in den ersten Wochen und Monaten die Sicherung des Betriebs und der Erhalt der Arbeitsplätze zu Recht im Vordergrund. Die Kurzarbeit ist ein wichtiges Instrument gewesen, um die Krisenmonate zu überbrücken und Arbeitsplätze zu sichern. Umso länger die Kurzarbeit andauert, sollte sie nun aber vor Ort aktiv weiterentwickelt und genutzt werden. Es gibt mehrere Förderprogramme, die Arbeitgeber und Beschäftigte finanziell bei der Weiterbildung unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel auch die bis zu 100prozentige Kostenübernahme der Weiterbildung.“

Die Unternehmen und Arbeitnehmer in Nordrhein-Westfalen seien im Vergleich zu anderen Bundesländern beim Thema „Weiterbildung während der Kurzarbeit“ noch sehr zurückhaltend, berichtete die Agentur für Arbeit NRW bei dem Gespräch im Landtag: „Vielleicht gelingt es uns in Mönchengladbach aus der Not eine Tugend zu machen – und zumindest diese schwierige Situation in Teilen auch für positive Möglichkeiten zu nutzen“, so Klenner. Das sei übrigens auch wichtig für die Anbieter in der Stadt solcher Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen: „Dieses Geld ist gut in die Zukunft investiert und bleibt in den meisten Fällen in Mönchengladbach.“
 

https://www.bmas.de/.../faq-kug-kurzarbeit-und...