Kohleausstiegsgesetz muss dringend beschlossen werden

20.05.2020

Klimawandel und Energiewende haben zwar aktuell an Aufmerksamkeit aber ganz sicher nicht an Aktualität verloren.

Wir brauchen deshalb trotz der Corona-Krise zügige Entscheidungen und Klarheit aus Berlin über das Kohleausstiegsgesetz und die damit verbunden Strukturfördermittel für Mönchengladbach und das Rheinische Revier.
Gerade jetzt können viele Strukturförderprojekte zusätzlich als Schub für die von der Pandemie stark betroffene heimische Wirtschaft dringend notwendig sein. Noch vor der Sommerpause sollte deshalb im Bundestag Planungssicherheit durch die entsprechenden Gesetze geschaffen werden.
Mönchengladbach steht in den Startlöchern. Wirtschaft und Hochschule haben spannende Projekte entworfen – von der `Mobilität der Zukunft` am Gladbacher Flughafen bis hin zum Wissenscampus` im Alten Polizeipräsidium. In den nächsten Tagen rechne ich mit ersten positiven Ergebnissen im Sofortprogramm. Wir brauchen jetzt mehr denn je diese neuen und nachhaltigen Arbeitsplätze.