Kohleausstieg

03.07.2020

Nach dem Beschluss zum Kohleausstieg in Bundestag und Bundesrat werden wir uns nun um die konkrete Umsetzung im Land und vor Ort kümmern

Wir sind froh, dass die Abstimmung noch vor den Sommerferien gelungen ist, weil wir Planungssicherheit benötigen.
Der Landtag plant eine neue Leitentscheidung um den Kohleausstieg und den Strukturwandel zu begleiten. Für uns Mönchengladbacher Abgeordnete ist klar: Wir gehen mit einen klaren Dreiklang in diese Gespräche auf Landesebene:
1. Sicherstellung der berechtigten Anwohnerinteressen (z.B. Abstände zum Tagebau / Lärmschutz / Bergbaufolgen wie Risse in Hauswänden),
2. Schutz unserer Umwelt (z.B. Wasserhaushalt / Zufluss Restsee aber auch Folgen für Niers und Schwalm-Nette)
3. Fördermittel für Strukturwandel in unserer Stadt (insbesondere in den Bereichen Hochschule, Mobilität und Infrastruktur)
Wir werden hier gemeinsam mit den Partnern der Region Mönchengladbach stark vertreten.