Klassenzimmer gegen Plenarsaal getauscht

1.10.2019

Jahrgangsstufe 4 der Annaschule hat den Landtag besucht

  • Kinder beeindrucken beim Rollenspiel am Rednerpult
  • Viele Fragen an den Abgeordneten Jochen Klenner
  • Besucherdienst hat spezielle Angebote für Schülergruppen


Die Jahrgangsstufe 4 der Anna-Grundschule aus Windberg hat das Klassenzimmer gegen den Plenarsaal getauscht. 58 Schüler besuchten den Landtag von Nordrhein-Westfalen und konnten einige Stunden lang die Arbeit des Mönchengladbacher Abgeordneten Jochen Klenner kennenlernen.

Die Kinder durften im Plenarsaal auf den Stühlen der Landtagsabgeordneten Platz nehmen. Lena aus der 4b bekam den Stuhl ganz vorne – sie übernahm die Rolle der Landtagspräsidentin. Connor aus der 4a bekam den wichtigsten Sitz auf der Regierungsbank: Auf dem Platz von Ministerpräsident Armin Laschet. Die anderen Schüler waren Abgeordnete und Vorsitzende der einzelnen Landtagsfraktionen. In der fiktiven Debatte ging es um die Frage „Sind 12 Wochen Ferien im Jahr zu viel für unsere Schüler?“. Nun waren die Kinder gefragt, sich mit Ideen und Argumenten einzubringen. Kreative Vorschläge wurden danach von ihnen am Mikrofon vertreten: „1-2 Schulstunden mehr pro Woche – dafür aber weiter 12 Wochen Ferien“, schlugen Thea und Konstantin aus der 4a vor. „Vielleicht ein paar Hausaufgaben für die Ferien“, war der Kompromiss von Julian aus der 4b.

Nach der Debatte konnten die Schüler dem Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten Jochen Klenner ihre Fragen zur Arbeit im Landtag stellen. Und natürlich durfte auch ein Essen in der Landtagskantine nicht fehlen: Es gab Spaghetti Bolognese.

Der Besucherdienst des Landtags organisiert für Schülergruppen besondere Angebote. Für Grundschüler aber auch weiterführende Schulen gibt es Rollenspiele im Plenum. Außerdem sind auch Termine auf der Besuchertribüne bei Plenarsitzungen möglich. Mehr Infos gibt es im Landtagsbüro von Jochen Klenner (0211-8842760 oder jochen.klenner [at] landtag.nrw.de) .