Kältehilfe für Obdachlose

11.02.2021

Mit einer unbürokratischen Kältehilfe unterstützt das Land Hilfe für obdachlose Menschen auch in Mönchengladbach.

Mit 340.000 Euro sei das entsprechende Programm seit dem Winter 2018 mehr als verdreifacht worden, berichtet der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete Jochen Klenner.

„Bei diesen kalten Temperaturen ist es wichtig – erst recht unter Corona-Bedingungen – den Menschen, die kein eigenes Dach über den Kopf haben, unkompliziert zu helfen“, so Klenner, der Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss des Landtags ist. 

Die entsprechenden Trägervereine vor Ort können von dem Geld Schlafsäcke und Decken, Schutzmittel, Unterwäsche und Kleidung oder haltbare Lebensmittel kaufen und an die betroffenen Menschen verteilen. Auch ist es möglich, von der Landesförderung alternative Möglichkeiten für eine warme Übernachtung, zum Beispiel in beheizten größeren Zelten zu finanzieren, in denen dann die entsprechenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln des Infektionsschutzes eingehalten werden können.

„Es ist gut, dass sich die Mönchengladbacher Träger an diesem Programm wie in den Vorjahren beteiligen und so in dieser Situation helfen können“, so Klenner.