Impfschutz für Mönchengladbacher Bürger verbessern

9.01.2019

In der Mitte der „Grippe-Saison“ haben sich der Mönchengladbacher Kinder- und Jugendarzt Dr. Ralf Köllges

und der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner über einen besseren Impfschutz für die Mönchengladbacher Bürger ausgetauscht. Laut Landeszentrum für Gesundheit sind bisher seit Herbst rund 210 bestätigte Influenza-Fälle registriert worden. Nach den starken Grippewellen im vergangenen Jahr, sei die Zahl der Impfungen deutlich angestiegen, so die Statistik.

„Genau diese Entwicklung zeigt, wie wichtig Impfen ist“, betont der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete Jochen Klenner. Als Mitglied im Gesundheitsausschuss und im Haushaltsausschuss war er an einem neuen Förderprogramm für Impfaufklärungskampagnen in NRW beteiligt. „Wie diese Geld möglichst sinnvoll und effektiv eingesetzt werden könnte, möchte ich aber mit den Experten vor Ort besprechen – und da ist Dr. Köllges ein weit über die Stadtgrenzen hinaus anerkannter Gesprächspartner“, so Klenner. Wichtig sei es die richtige Zielgruppe zu erreichen. Das seien nicht die Familien, die ohnehin sich und ihre Kinder regelmäßig impfen lassen und auch nicht die überzeugten Impfgegner: „Wichtig sind mir objektive Informationen für unentschlossene Bürger, die teilweise durch mangelnde Aufklärung verunsichert sind.“ Dies griff auch Ralf Köllges auf und berichtete von ersten Ideen einer eigenständigen Mönchengladbacher Aktion.


Die Apotheken landesweit berichten für dieses Jahr von einer starken Nachfrage und teilweise sogar Versorgungsengpässen. Bundesweit wurden 15,7 Millionen Dosen freigegeben, rund eine Million mehr als in der Vorsaison verimpft worden waren. Nach Engpässen hatte das Bundesgesundheitsministerium im November den Import von Grippe-Impfstoffen erlaubt.

Menschen mit besonderem Risiko sollten sich auch derzeit noch impfen lassen. Dazu zählen unter anderem chronisch Kranke und Menschen über 60. Es dauert aber bis zu zwei Wochen, bis ein Impfschutz aufgebaut sei.

Neben der Grippeschutzimpfung sprachen der Mediziner und der Politiker vor allem Schutzimpfungen für Masern. „Ein flächendeckender Impfschutz ist hier besonders wichtig“, betont Klenner.