Impfangebot für Kinder

08.06.2021

Mit dem Mönchengladbacher Impfexperten Ralph Köllges haben wir bei einer Videokonferenz über das Thema "Impfangebot für Kinder" diskutiert.

Wichtig ist, dass wir auch für Kinder und Jugendliche sachlich den Nutzen der Impfung und mögliche Impfnebenwirkungen abwägen.
Im Moment fehlen noch verlässliche Daten zu möglichen Impfnebenwirkungen bei jüngeren Menschen. Gleichzeitig gibt es nur sehr wenige schwere Krankheitsverläufe bei an Corona erkrankten Kindern und Jugendlichen. Der Tenor der Runde war deshalb: Zunächst ein Impfangebot gemeinsam mit den Kinder- und Jugendärzten und den Eltern vor allem für chronisch erkrankte Kinder besprechen.
Selbstverständlich sind sich alle bewusst, wie stark viele Kinder und Jugendliche unter der sozialen Isolation ohne Schule gelitten haben. Dies alleine rechtfertigt aber keine Reihenimpfungen - vielmehr arbeiten wir an anderen Schutzmaßnahmen, um den Unterricht sicherzustellen. Die Ständige Impfkommission STIKO arbeitet im Moment an einer entsprechenden Aussage zu dem Thema - meines Erachtens sind wir gut beraten, uns an diese Abwägung der Experten zu halten.