Hephata-Besucher interviewen Armin Laschet

15.11.2019

Armin Laschet lernte dabei das bundesweit erste inklusive Social Media Team kennen.

Ministerpräsident Armin Laschet hat auf Initiative der beiden Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten Jochen Klenner und Frank Boss Vertreter der Evangelischen Stiftung Hephata im Landtag getroffen.

Simon Röhlen an der Kamera sowie Marina Sehlmann und Orkan Türlyilmaz mit dem Mikrofon ließen sich diese besondere Gelegenheit nicht entgehen und interviewten Armin Laschet für ihren YouTube Kanal. Der Ministerpräsident lobte das besondere Projekt der digitalen Teilhabe und wünschte den Internetbeiträgen des Hephata-Teams hohe Klickzahlen. Die jungen Interviewer schafften es in der lockeren Gesprächsrunde dem Politiker auch sehr persönliche Einblicke und Gedanken – zum Beispiel über Momente der Freude aber auch politische Niederlagen zu entlocken. „Ich habe schon gestandene Journalisten erlebt, die mehr Lampenfieber bei einem Interview mit dem Ministerpräsidenten hatten“, meinte Jochen Klenner im Anschluss. Er hatte im Rahmen der Aktion „Schichtwechsel“ vor einigen Wochen das Social-Media Team und eine Hephata-Werkstatt an der Erftstraße kennengelernt. Bei dem Gegenbesuch im Landtag gab es neben dem Gespräch mit dem Ministerpräsidenten auch ein Treffen mit der Patienten- und Behindertenbeauftragten der Regierung Claudia Middendorf und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden. Nach dem Ende des Plenartags konnten die Hephata-Besucher dann auch selbst Erinnerungsfotos am Rednerpult im Plenarsaal machen und auf dem Abgeordnetenstuhl von Jochen Klenner Probesitzen.