Gymnasium Geroweiher präsentiert sein Erfolgsprojekt

03.03.2022

Ministerin Gebauer zu Besuch im „Coding-Club“

50% der Berufe die aktuelle Fünftklässler einmal später haben werden, gibt es heute noch nicht...
Die digitalen Möglichkeiten werden unser Arbeits- und Lebensumfeld völlig verwandeln – und deshalb muss und wird sich auch Schule verändern.
Das Gymnasium am Geroweiher zeigt schon heute beispielhaft, wie die Zukunft des Lernens aussehen kann: Der „Coding-Club“ ist ein Erfolgsprojekt, in dem mittlerweile 150 Schülerinnen und Schüler (genauso viele Mädchen wie Jungen) nicht nur Programmieren, sondern auch Organisieren, Vertrauen, Selbstständigkeit und soziales Miteinander lernen. Dabei werden die Schüler selbst zu Trainern und geben ihr Wissen an jüngere Mitschüler weiter.
Gemeinsam mit NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer haben wir uns heute dieses Modellprojekt angeschaut. Beeindruckend ist auch das entstandene Netzwerk zur lokalen Wirtschaft – denn so schaffen wir es gut ausgebildete junge Menschen in unserer Heimatstadt in attraktive Arbeitsplätze zu bekommen.