Gespräch mit dem britischen Generalkonsul Rafe Courage

12.11.2021

Austausch zur Belebung der deutsch-britischen Zusammenarbeit in Mönchengladbach

Die drei Landtagsabgeordneten Marcus Optendrenk (Viersen), Dr. Günther Bergmann (Kleve) und Jochen Klenner (Mönchengladbach) haben sich im Landtag mit dem britischen Generalkonsul Rafe Courage über die künftige deutsch-britische Zusammenarbeit im Landtag ausgetauscht. Insbesondere vor dem Hintergrund der gemeinsamen Vergangenheit durch die Militärstandorte in Weeze, Elmpt und JHQ Rheindahlen ist die Beziehung zwischen beiden Ländern für die niederrheinischen Abgeordneten eine Herzensangelegenheit.

„Freundschaften und deutsch-britische Familien sind in den vergangenen Jahrzehnten entstanden“, betont Jochen Klenner. Die britischen Soldaten haben in Mönchengladbach und der Region viele Spuren und Eindrücke hinterlassen. Nach dem Abzug nach dem Ende des Kalten Krieges sei erfolgreich daran gearbeitet worden, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Der Brexit sei jedoch ein weiterer Rückschlag gewesen: „Nun geht es darum an Partnerschaft und Freundschaft zu erinnern und diese Begriffe vor Ort konkret mit Leben zu füllen. Dazu gehören vor allem unsere Städtepartnerschaften mit North Tyneside, Bradford und Thurrock. Auch der 70. Jahrestag zum Baubeginn des JHQ Rheindahlen 2022 ist ein guter Anlass, nicht nur an die deutsch-britische Freundschaft in unserer Stadt zu denken, sondern auch den künftigen Austausch mit Projekten, Ausstellungen und Begegnungen zu stärken“, so Jochen Klenner.