Förderprogramm „Neustart miteinander“ unterstützt Mönchengladbacher Vereine

18.08.2021

Die ersten Mönchengladbacher Vereine haben Anträge für das neue Förderprogramm „Neustart miteinander“ des Landes gestellt.

Über die Möglichkeiten und Details der finanziellen Unterstützung informierte jetzt der Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Heimatministerium Dr. Jan Heinisch auf einer Videokonferenz. Eingeladen hatten ihn die CDU Abgeordneten Dr. Günter Krings, Frank Boss und Jochen Klenner sowie der Vorsitzende des Sport- und Freizeitausschusses Robert Baues.

An dem virtuellen Gespräch beteiligten sich die Dachverbände der Sportler (Stadtsportbund-Präsident Dr. Christof Wellens und Geschäftsführer Wolfgang Rombey), Karnevalisten (MKV-Schatzmeister Bruno Wiessner) und Schützen (Bezirksbundesmeister Horst Thoren), sowie weitere interessierte Vereinsvertreter.

Über ein Jahr stand das gesellschaftliche Leben in Nordrhein-Westfalen und auch in Mönchengladbach still: Zahlreiche der ehrenamtlich aus Vereinen, Verbänden und Organisationen getragenen Veranstaltungen durften nicht stattfinden. Das Vereinsleben ist weitestgehend zum Erliegen gekommen. Und dennoch: Insbesondere in den letzten Monaten hat sich gezeigt, wie wertvoll das Ehrenamt für und in unserer Gesellschaft ist. In Mönchengladbach ist ein vielfältiges und tief in allen gesellschaftlichen Gruppen verankertes Ehrenamt unverzichtbar.

Als ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Vereine hat die Landesregierung nach Auftrag des Landtags ein neues Landesprogramm „Neustart miteinander“ aufgelegt. Damit sollen eingetragene Vereine finanziell unterstützt werden, den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter zu festigen und mit neuem Leben zu erfüllen. Die Organisation und Durchführung einer ehrenamtlich getragenen öffentlichen Veranstaltung, die das Gemeinwesen stärkt, kann mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 50 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben, grundsätzlich bis maximal 5.000 Euro, unterstützt werden.

Zu Details des Förderprogramms und die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten für die Vereine in unserer Heimatstadt Mönchengladbach können die politischen Vertreter direkt angesprochen werden (info [at] cdu-mg.de">info [at] cdu-mg.de). Auf der Internetseite des Heimatministeriums finden sich auch weitere Informationen (www.mhkbg.nrw.de)