Erster Schultag

12.08.2020

Für die Kinder startet nach den Sommerferien wieder die Schule:

Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Freunden, Aufregung nun wieder eine Stufe weiter zu sein, Spannung auf neue Themen und Herausforderungen.
Gut, dass wir es gemeinsam erreicht haben, dass der Präsenzunterricht in der Schule wieder möglich ist. Doch Corona sorgt weiter für Einschränkungen: Insbesondere die Maskenpflicht an den weiterführenden Schulen. Auch ich bin darüber nicht glücklich. Ich hoffe aber, dass sie nur eine kurze besondere Schutzmaßnahme nach der Ferienzeit bleibt und schon bald nicht mehr dauerhaft notwendig ist.
Wir müssen den Weg in eine verantwortungsvolle Normalität begleiten und mit Hochdruck an einer besseren digitalen Unterstützung des Lernens arbeiten. Wir haben in den vergangenen Monaten gesehen, dass hier großer Nachholbedarf besteht – bei digitalen Endgeräten aber auch pädagogischen Konzepten und der Fortbildung. Es wurde aber auch klar: Schule lebt vom gemeinsamen Lernen.
Ich wünsche allen Schülern und Lehrern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Hier ein kurzes Video: https://www.jochen-klenner.de/artikel/schulstart-2020