75 neue Ausbildungsplätze in der KBS Akademie

17.03.2021

Mit Fördermitteln des Landes werden 75 weitere Plätze bis zum Jahresende eingerichtet werden.

Die KBS Akademie für Gesundheitsberufe Mönchengladbach erweitert ihr Ausbildungsplatzangebot. Mit Fördermitteln des Landes werden 75 weitere Plätze bis zum Jahresende in ehemaligen Räumen des benachbarten Klostergebäudes an der Kamillianer Straße eingerichtet werden. Über diese Zukunftspläne und die aktuelle Situation der Akademie hat sich der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete Jochen Klenner bei einem Gespräch mit Geschäftsführerin Evelyn Adams informiert.

„Es ist gut, dass die KBS in Fachkräfte für unsere Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen investiert“, meint Klenner, der Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss des Landtags ist. Ein entsprechendes Förderprogramm hatte das Land im vergangenen Jahr aufgelegt, um so künftig mehr Pflegepersonal ausbilden zu können. Die KBS GmbH  ist eine Tochtergesellschaft der Kliniken Maria Hilf und hat Kooperationsverträge mit weiteren Trägern aus dem Umland. Bereits jetzt bietet sie rund 700 Ausbildungsplätze in vielfältigen Pflege- und Gesundheitsbereichen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Pandemie-Herausforderungen habe die KBS gut gemeistert, berichtete Geschäftsführer Evelyn Adams: „Innerhalb von kurzer Zeit konnten wir auf digitalen Unterricht umstellen“, so Adams. Der Aufbau der entsprechenden Infrastruktur sei gut gelungen – dennoch sei hier künftig weitere Unterstützung durch die Politik beim dauerhaften Betrieb der digitalen Lehre wünschenswert. Adams und Klenner sprachen auch über die Chancen der Pflegeberufe für Menschen in Mönchengladbach, die eine neue Arbeitsplatz-Perspektive suchen.