5.000 Preisgeld: „Für Engagement begeistern“

09.08.2021

Mönchengladbacher Vereine und Initiativen können sich für den  Engagementpreis Nordrhein-Westfalen 2022 bewerben

Unter dem Motto „Für Engagement begeistern“ können sich Mönchengladbacher Vereine und Initiativen für den Engagementpreis Nordrhein-Westfalen 2022 bewerben. Gesucht werden herausragende ehrenamtliche Projekte, die mit kreativen Ideen und Ansätzen dazu beitragen Menschen für ein Engagement für die Gemeinschaft zu begeistern. Vorbildliche Projekte sollen so gewürdigt und landesweit bekannt gemacht werden, berichten die beiden Landtagsabgeordneten Frank Boss und Jochen Klenner über die Ausschreibung der Staatskanzlei NRW.

„Es wäre toll wenn nach 2018 – als die Initiative Gründerzeitviertel den Landespreis gewinnen konnte – erneut ein Mönchengladbacher Projekt bei den Preisträgern dabei wäre“, so der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner. „Ob im sozialen, kirchlichen, kulturellen oder sportlichen Bereich - wir brauchen Menschen, die sich für das Engagement und den Einsatz für die gute Sache begeistern“, meint sein Kollege Frank Boss. Die Siegerprojekte erhalten jeweils 5.000 Euro Preisgeld.

Aus den eingereichten Projekten werden Ende 2021 zwölf Projekte ausgewählt, die im Verlauf des Jahres 2022 als „Engagement des Monats“ auf der Internetplattform www.engagiert-in-nrw.de vorgestellt werden. Jeweils zwei Projektbeteiligte erhalten zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an kostenfreien Qualifizierungsworkshops. Die „Engagements des Monats“ haben darüber hinaus die Chance, einer von drei Trägern des Engagementpreises NRW 2022 zu werden. Diese werden Ende 2022 durch eine Online-Abstimmung, die Nordrhein-Westfalen-Stiftung (Sonderpreis) sowie eine Jury bestimmt. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2021.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden Sie unter www.engagiert-in-nrw.de.