30 Jahre Deutsche Einheit

03.10.2020

Eine Mauer überwinden.

Im Bürgerpark vor dem Landtag steht ein Stück der "Berliner Mauer" - sie war ein Symbol der Trennung. Mit der Wiedervereinigung konnte sie überwunden werden.
Meine Großmutter hat 15 Kilometer westlich der deutsch-deutschen Grenze gelebt. Wenn diese Linie etwas anders gezogen worden wäre, hätte mein Großvater aus Mönchengladbach sie nie kennengelernt. Wir dürfen nicht vergessen, dass es oft Zufall ist, auf welcher Seite einer Mauer man ich befindet.
Deshalb passt das Zitat von Ministerpräsident Armin Laschet von März 2019 in St. Marien in Rheydt auch für den heutigen Jahrestag der Wiedervereinigung: "Es gibt Menschen, die eine Mauer zum Symbol unserer Zeit machen möchten. Lassen Sie uns stattdessen Brücken bauen und auch im Alltag stärker aufeinander zugehen."