Vor Ort – im Gespräch

Ich freue mich auf vielen Veranstaltungen und Terminen mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Schön, wenn wir uns treffen.


Haben Sie Fragen zu Terminen oder selbst Vorschläge für interessante Veranstaltungen und Begegnungen?
Rufen Sie mich an 0172-5430854 oder mailen an jochenaf494ee5af3c45e69459206a61d2b791.klenner@a9e702c2c9dc487f8dc2491173c68ebecdu-mg.de



Erinnerungsfoto mit dem Ministerpräsidenten

Gruppenbild mit Armin Laschet


Kurz vor den Weihnachtsferien hat mich noch eine Düsseldorfer Schülergruppe besucht.


Neben einer lebhaften Diskussion über die Arbeit des Landtags und verschiedene Themen gab es auch ein besonderes Erinnerungsfoto:

Ministerpräsident Armin Laschet lief uns im Landtag über den Weg und stellte sich gerne mit zum Gruppenbild auf.


Gymnasium Geroweiher besucht Landtag

Gruppenbild mit  Schülern des Gynasiums am Geroweiher im Landtag


Schüler des Gymnasiums am Geroweiher habe ich im Landtag getroffen.


Eine Stunde lang diskutieren wir über verschiedene Themen, wie Cannabis-Freigabe, den Umgang mit der AFD und die Regierungsbildung in Berlin.

Die Schüler konnten auch einen Teil der Plenarsitzung miterleben und trafen sich zum Abschluss in der Kantine zu Kaffee und Kuchen.


Gesamtschule Hardt im Landtag

Erinnerungsfoto mit Schülern der Gesamtschule Hardt im Landtag


Schüler der Gesamtschule Hardt haben mich im Landtag besucht.

Es sind Teilnehmer des ERASMUS-Projekts der Schule.

Die Schülergruppe kam zum Gegenbesuch, nachdem ich sie bereits vor einigen Monaten im Unterricht getroffen hatte.

Diesmal ging es um viele Fragen zur Schulpolitik und auch um die Zukunft der Schullandschaft in Mönchengladbach.


Vorlesetag in der Stadtbücherei für Kindergärten


In der Stadtbibliothek Mönchengladbach habe ich zusammen mit Vorschulkindern der Kindergärten "Sausewind" und "Arche" gelesen und gesungen.

Beim Vorlesetag geht es darum, bei den Kindern die Freude am Lesen zu stärken.

Gemeinsam haben wir uns die Geschichte von St. Martin angeschaut.

CityVision hat den Vorlesetag in einem Beitrag schön zusammengefasst:



Gedankenaustausch mit Finanzminister

Die Niederrhein-Abgeordneten im Büro des Finanzministers


Die Gruppe der Landtagsabgeordneten vom Niederrhein hat Finanzminister Lutz Lienenkämper in seinem Ministerium besucht.

Einen Tag nach der Bundestagswahl haben wir über das Ergebnis und die Auswirkungen auf die Arbeit in NRW gesprochen.

Auch der Nachtragshaushalt mit wichtigem zusätzlichen Geld für mehr Polizisten und gesicherte Kindertagesstätten war ein Thema.


Schülertheater soll stark machen

Theateraufführung in der Grundschule Beckrath


In der Grundschule Beckrath ist jetzt ein Aufklärungsstück für mehr Selbstbewusstsein und Schutz gegen Missbrauch gezeigt worden.

Gemeinsam mit den Vereinen Zartbitter und Zornröschen wurde die Aufführung für alle Kinder der Schule ermöglicht.

In dem Stück geht es zum Beispiel um Wege aus dem Internet- und Handymobbing oder Vorbeugung von Missbrauch.


Umweltpreis "Goldene Blume"

Gratulation an die Preisträger Gräfin Bernadotte zusammen mit Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und MdL Frank Boss


Bettina Gräfin Bernadotte hat in der Stadthalle Rheydt die "Goldene Blume" verliehen bekommen.

Der älteste Umweltpreis Deutschlands wird seit 2017 vergeben.

In diesem Jahr wurde die engagierte Geschäftsführerin der Insel Mainau im Bodensee für ihr Engagement ausgezeichnet.


In ihrer Dankrede betonte sie, dass Umweltschutz Freude bereiten kann und sie dafür positiv werben wolle.


Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Entspanntes Gruppenbild nach der Diskussion mit den Politikern und Schüler-Moderatoren.


Bei einer Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl habe ich die Positionen der CDU vertreten und für den Direktkandidaten Ansgar Heveling geworben.

Der Korschenbroicher Bundestagsabgeordnete war aus privaten Gründen für die Runde verhindert.


Perfekt organisiert hatten die Runde die Schüler der Gymnasium Albert-Einstein und Georg-Büchner.


Wolfgang Schäuble in Mönchengladbach

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble beim Wahlkampfauftritt mit Günter Krings


Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat in Mönchengladbach über die "Schwarze Null", "Steuerentlastungen" und "Europa" gesprochen.


In einem leidenschaftlichen Vortrag im Haus Erholung machte er deutlich, dass Deutschland nach der Finanzkrise Vertrauen zurückgewinnen musste. Dies sei gelungen.

Angesichts der guten Wirtschaftslage seien nun Steuerentlastungen für die Bürger möglich und auch richtig.


Bundestagswahlkampf in der Brauerei

Ungewöhnliche Kulisse für einen Wahlkampfauftritt in der Bolten Brauerei in Korschenbroich


Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat auf der gemeinsamen Wahlkampfveranstaltung von Günter Krings und Ansgar Heveling gesprochen.

Vor über 350 Besuchern in der Bolten Brauerei in Korschenbroich gab er einen spannenden Einblick in die Arbeit der Sicherheitsbehörden im Land.



Mittelstands-Gespräch mit Carsten Linnemann

Mit Günter Krings und dem MIT-Bundeschef Carsten Linnemann


Der Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung MIT der Union Carsten Linnemann ist zum "Mittelstands-Gespräch" nach Mönchengladbach gekommen.

Beim gemeinsamen Mittagessen disktutierte er mit Mönchengladbacher Unternehmern und Mittelständlern über das Wahlprogramm der CDU.


Neben der Diesel-Frage ging es auch um die internationalen Herausforderungen durch den Brexit und die Politik in den USA.


Arbeitnehmerempfang mit Laumann

Mit Günter Krings (MdB), Doris Jansen (CDA), Frank Boss (MdL), meinem Vorgänger im Landtag Norbert Post und Minister Karl-Josef Laumann


Der neue Arbeitsminister von NRW Karl-Josef Laumann ist der Hauptredner bei unserem Empfang für Arbeitnehmer und Betriebsräte in Mönchengladbach gewesen.


Er verwies auf die großen Herausforderungen durch Fachkräftemangel und die Folgen von Arbeit 4.0 .

Beim gemeinsamen Grillbüffet ließen wir den Abend schön ausklingen.


Schützenfest BSV Windberg-Großheide

Parade am Kirmes-Sonntag auf der Annakirchstraße mit dem Schützennachwuchs


Der Bürgerschützenverein Windberg-Großheide hat das Schützenfest 2017 gefeiert.

In meinem Heimatstadtteil sind wir mit der ganzen Familie bei vielen Programmpunkten dabei gewesen.

Auch mein Sohn marschierte am Sonntag in der Kindergruppe mit.


Fury in the Slaughterhouse im Hockeypark

"Time to wonder" und "Won`t forget these days" im Hockeypark


Zum 30jährigen Jubiläum haben Fury in the Slaughterhouse auch in Mönchengladbach Station gemacht.


Rund 12.000 Fans waren beim Konzert im Hockeypark dabei.


Beim Lied "every generation got its own disease" bezog die Band klar Stellung gegen die AFD und nationalistische Tendenzen weltweit.




Tennisnachwuchs bei Rot-Weiß

Mit den Turnierorganisatoren Janka Piliar und Uli Bunkowitz


Die TG Rot-Weiß Mönchengladbach hat zu den 9. NRW Junior Open eingeladen.


Über 100 jugendliche Tennisspieler aus fast 30 Nationen spielten bei dem Turnier am Bunten Garten um den Sieg.


Beim Turniervorläufer den "German Junior Open" hatten seinerzeit auch Steffi Graf und Boris Becker als Jugendliche hier gespielt.





Schützenfest St. Josef Bruderschaft Venn

Parade der Schützen vor der Venner Kirche


Das Schützenfest in Venn ist auch in diesem Jahr wieder beeindruckend gewesen.


Eine gut gefüllte Kirche, einer der längsten Züge bei der Parade und gute Stimmung im Zelt und auf dem Festplatz auf dem Mürrigerplatz.


Gerne bin ich auch in diesem Jahr am Sonntag und am Montagabend bei der Parade und dem Zapfenstreich dabei gewesen.


Wachsende Stadt MG erleben

Gruppenbild vor der alten JU im Hugo-Jungers-Hangar am Flughafen


Auf Initiative der CDU Holt und Rheindahlen (Elke Hermanns) haben wir mit einem vollen Reisebus die wichtigsten Baustellen der Stadt erkundet.


David Bongartz von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Dirk Spieker von der EWMG  hatten die Tour ausgearbeit.

Auf dem Programm standen z.B.: Der Nordpark, Gewerbegebiet Rheindahlen (Amazon), Gewerbegebiet Hardt, Hugo-Jungers-Hangar, REME-Gelände, Gladbacher Innenstadt, Marktplatz Rheydt, Mülforter Gelände und der Regiopark.


Schützenfest in Günhoven

Vor der Parade wird die Stimmung aufgelockert


Die St. Matthias Bruderschaft in Günhoven freut sich über ein erfolgreiches Schützenfest 2017.


Die Parade am Kirmesmontag ist beeindruckend. Neben den Schützen sind auch die Klompenfrauen dabei.

Sehr schön ist auch zu sehen, dass die Günhovener Schützen nicht nur in diesem Jahr ein junges Königshaus hatten, sondern auch einige Nachwuchsgruppen in ihren Reihen haben.


Kirmesmontag in Hermges

Vor dem Klompenball werden die Schützen inspiziert


Echte Schützenfreude strahlt die Königin der St. Josef Bruderschaft in Hermges aus:

Mit 85 Jahren steht Hanny Eiermanns als Majestät im Mittelpunkt des Festes 2017.

Ich habe mich gefreut, sie und die Schützen in Hermges beim Besuch kennengelernt zu haben.


Grillmeisterschaft in Rheydt

Unser Team: Fleischermeister Josef Baumanns, Ordnungsdezernent Matthias Engel, Jochen Klenner, die Abgeordnete Gülistan Yüksel, Lena Sapper von Cityvision und der Abgeordnete Andreas Terhaag


Bei der Grillmeisterschaft auf dem Rheydter Marktplatz bin ich zum zweiten Mal mit dem Team "Politik / Medien / Handwerk" an den Start gegangen.

Aus dem "Überraschungskorb" mussten mit den Zutaten verschiedene Gerichte gegrillt werden, die dann von der Jury bewertet worden sind.

Am Ende erreichten wir den 2. Platz.


Schützenfest in Eicken

Die Reiter mit ihren Pferden bekamen besonders viel Applaus


Das Schützenfest in Eicken ist besonders für mich, weil meine Eltern in diesem Stadtteil wohnen und mein Vater viele Jahre aktiv mitmarschierte.


Mit der Familie standen wir diesmal bei der Sonntagsparade am Straßenrand.


Besonders beeindruckend sind die vielen Reiter mit ihren Pferden, die an der Parade teilnehmen.


NRW Invest Award geht in den Nordpark

Die ersten Gratulanten nach der Preisverleihung an Teleperformance


Die Firma Teleperformance ist mit dem NRW Invest Award ausgezeichnet worden.

In Düsseldorf wurde der Preis durch Wirtschaftsminister Pinkwart übergeben.

Teleperformance hat seinen Standort im Nordpark - bis Jahresende sollen dort 400 Mitarbeiterbeschäftigt sein und sich um den telefonischen Kundenservice für Unternehmen u.a. aus der Fernseh- und Mobilfunkbranche kümmern.


Montagsparade der Holter Schützen

Schützenfest in Holt - mit den Königen Dirk Heynckes und Julian Baumeister, Präsident Andre Heynckes, Ratsherr Markus Heynckes und Gabi Teufel von der MAGS / GEM.



Am Kirmesmontag ist in Holt der "Klompen-Tag".


Neben den Schützen sind auch die Frauen am Vormittag im Einsatz und marschieren zuerst bei der Parade mit.

Anschließend wird im Festzelt gefeiert.Bitte geben Sie hier Ihren Text ein!


Tour de France durch Mönchengladbach

Tour de France Sprintwertung auf der Bismarckstraße


Die erste Sprintwertung bei der Tour de France ist in diesem Jahr in Mönchengladbach gewesen.

Das Fahrerfeld kam dazu über die Korschenbroicherstraße zur Wertungslinie an der Bismarckstraße und fuhr danach weiter über Rheydt und Wickrath Richtung Belgien.

Entlang der Strecke schauten viele Besucher sich dieses einmalige Sportereignis für unsere Stadt an.


Kulturmarkt im Rheydter Theater

Besondere Resonanz fand die Kostümbörse im Theater, bei der die Besucher echte Unikate zum günstigen Preis kaufen konnten


Beim 2. Kulturmarkt im Theater haben sich die verschiedenen Kultureinrichtungen der Stadt präsentiert.

Das Kulturangebot in Mönchengladbach ist vielfältig.

Neben dem Theater und den Museen gibt es zahlreiche weitere Initiativen und Künstler, die Mönchengladbacher zur Kulturstadt machen.