Vorfreude und Vorsicht - die ersten Öffnungen der Schulen und Kindergärten

23.02.2021

Videokonferenz mit der Vorsitzenden des Schulausschusses beim Deutschen Städtetag Dr. Christiane Zangs.

Die Maßnahmen der vergangenen Wochen zur Pandemie-Eindämmung haben für sinkende Zahlen gesorgt – auch in Mönchengladbach. Deshalb ist eine verantwortungsvolle Teilöffnung bei den Schulen möglich gewesen. Der erste Schritt gilt für die Grundschüler im Wechselunterricht und für die Abschlussklassen.

Wir haben seit dem 22. Februar für alle Grundschüler einen Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht mit konstanten Lerngruppen. Schwerpunkte beim Unterricht in den Klassen liegen auf Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. In den Klassen haben wir mit dieser Regelung damit nur die Hälfte der Kinder. Zusammen mit versetzten Unterrichtsanfangszeiten sorgen wir so für deutlich reduzierte Kontakte.

Die Gefühlslage an den Schulen ist sehr unterschiedlich. Es gibt Erleichterung, dass die wochenlange Isolation der Kinder nun wieder beendet werden kann – wir merken einfach, wie wichtig die sozialen Kontakte gerade für die Grundschüler sind. Das bestätigen ja auch die Kinder- und Jugendärzte in Mönchengladbach. Gleichzeitig verstehe ich die Sorgen von Lehrern und Eltern – die Pandemie ist ja noch nicht besiegt und deshalb müssen wir vorsichtig und verantwortungsvoll bleiben. Ich bin allen dankbar wie gut sie diese Herausforderung meistern und auf Abstand und Hygiene achten. Wir wollen nun für die Lehrer das Testen und Impfen ausbauen bzw. vorziehen um für zusätzliche Sicherheit zu sorgen.

Ich habe selbst einen Sohn in der 3. Klasse und habe gemerkt, dass Schule eben nicht wie ein Beruf von Erwachsenen ins „Homeoffice“ gehen kann. Schule ist nicht nur Unterrichtsstoff lernen, sondern auch das soziale Miteinander – das fehlte einfach. Und wir müssen auch immer im Blick haben, dass in vielen Familien in Mönchengladbach auch durch berufliche Belastung der Eltern oder der Wohnsituation über einen längeren Zeitraum das Lernen zuhause sehr schwer ist.

Nun sind folgende Fragen besonders wichtig: Durch welche Schutzmaßnahmen können erneute komplette Schließungen verhindert werden? Wie kann die technische Infrastruktur und Fortbildung der Lehrer für unterstützenden digitalen Unterricht verbessert werden? Wie gelingt es den verpassten Unterrichtsstoff sinnvoll nachzuholen?

Über diese Fragen haben wir auch als Auftakt in dieser Woche bei einer Videokonferenz mit Vertretern der Mönchengladbacher Schulen und Eltern bei einer Videokonferenz mit der Vorsitzenden des Schulausschusses beim Deutschen Städtetag Dr. Christiane Zangs gesprochen.