Videokonferenz zur aktuellen Coronalage in Mönchengladbach

25.11.2021

Vertreter aus den Krankenhäusern, Altenheimen, Kindertagesstätten und Hilfsorganisationen berichten zur Lage in ihren Einrichtungen.

Bei einer Videokonferenz auf Initiative des Landtagsabgeordneten Jochen Klenner ging es um die aktuelle Corona-Situation in Mönchengladbach. Vertreter aus den Krankenhäusern, Altenheimen, Kindertagesstätten und Hilfsorganisationen berichten zur Lage in ihren Einrichtungen. Daneben ging es auch um die Umsetzung und Auswirkungen der neuen Schutz-Verordnungen.

Rund 50 Teilnehmer aus den verschiedensten Bereichen, sowie interessierte Mitglieder und Bürger wählten sich zu der Konferenz ein. Von der Diskussion zum neuen Infektionsschutz im Deutschen Bundestag berichtete der Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings. Hier gab es von Kinder- und Jugendmediziner Ralph Köllges wichtige Hinweise zur Testpflicht in den Praxen – diese Anregungen wurden schon am nächsten Tag durch das Gesundheitsministerium im Land umgesetzt.

Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU Ratsfraktion Michael Schmitz informierte über die Debatten im Gesundheitsausschuss der Stadt. Da war auch die Impfkampagne der Stadt ein Thema. Die CDU setzt sich für eine ausgewogene Strategie mit einem Angebot im Impfzentrum aber auch dezentralen mobilen Impfaktionen ein. Nur so sei eine hohe Anzahl von Erstimpfungen zu erreichen. CDU-Landtagskandidatin Vanessa Odermatt machte deutlich, dass vor Ort viele Firmen und Vereine bereit stünden, um solche mobilen Impfaktionen zu unterstützen.