Tag der Bibliotheken

24.10.2020

Seit 25 Jahren soll so auf die Bibliotheken aufmerksam gemacht werden!

Seit 25 Jahren soll so auf die wichtige Rolle der Büchereien als Wissensspeicher, Informationsvermittler und kulturelle Einrichtung aufmerksam gemacht werden.
Im Landtag haben wir mit dem „Bibliotheksstärkungsgesetz“ unterstrichen, dass sie für uns ein wichtiger Begegnungsort und Zentrum für Bildung, Integration und Kultur sind. Dazu zählt auch die Öffnung am Sonntag - wie sie in Rheydt als Pilotprojekt schon erfolgreich läuft. Dort gibt es auch die mit Landesmitteln geförderte moderne Kinder- und Jugendbibliothek.
Und auch die Stadtbibliothek an der Blücherstraße wird künftig noch attraktiver: der laufende Umbau und die Erweiterung wird mit einer zweistelligen Millionensumme aus dem Landesprogramm „Soziale Stadt“ unterstützt.