STRANDKORB Open Air Mönchengladbach

04.06.2020

Das STRANDKORB Open Air Mönchengladbach hat die Genehmigung bekommen.

Damit sind in den kommenden Wochen Kulturveranstaltungen im Sparkassen-Park möglich, die Unterhaltung mit Sicherheit und Schutz der Besucher verbinden.
Wie wir es angeregt haben, setzt die Corona-Verordnung bei Kulturveranstaltungen jetzt keine starre Obergrenze von 100 Personen mehr, sondern stellt nun bei mehr Zuschauern qualitative Schutzanforderungen. Wir freuen uns, dass wir – auch mit Unterstützung des maßstabsetzenden Konzepts von Michael Hilgers für das Strandkorb-Open-Air – die Landesregierung überzeugen konnten. Für mich ist das ein sehr positives Beispiel für einen konstruktiven Umgang untereinander auf dem Weg in eine verantwortungsvolle Normalität: Strikte generelle Verbote verlieren sonst auf Dauer ihre Akzeptanz – deshalb ist es gut, dass Stadt und Land differenziert Perspektiven ermöglichen.“
Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners sagte beim Überreichen der Genehmigung:
„Die kreative Umsetzung und gleichzeitige Einhaltung aller Hygiene-, Abstands- und Kontaktregeln von Eintreffen auf dem Parkplatz, übers Konzept bis zur Abfahrt haben die Verantwortlichen sehr beeindruckt und gezeigt, dass solche Formate möglich sind. Wir sind sicher, dass sowohl Veranstalter als auch Besucher sehr verantwortungsvoll mit dieser Möglichkeit umgehen werden und wir uns auf unterhaltsame und sichere Auftritte in Mönchengladbach freuen können.“