Weiteres Mack Kunstwerk im Landtag NRW

20.11.2019

Der NRW-Landtag ist um ein „Stück Mönchengladbach“ reicher geworden

Landtagspräsident Andre Kuper stellte am Mittwoch ein neues Werk des Mönchengladbacher Künstlers Prof. Dr. Heinz Mack vor. Es handelt sich um eine Gouache auf handgeschöpftem Büttenpapier.

Macks Tochter Maria Valeria Mack sprach anstelle des erkrankten Künstlers über einige Hintergründe des Werks: Es sei auf der „Insel des Lichts“ auf Ibiza entstanden und gehöre zu einer Reihe von 33 Originalen. Die Bilder seien Spiegelbilder der Sprache seiner Hand und er wünsche sich, `viele lichtvolle Momente für die Abgeordneten, die bei ihrer Arbeit nun mit diesem Werk umgeben seien.

Bei der Vorstellung des Kunstwerks in der Bürgerhalle des Landtags, freuten sich auch die beiden Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten Frank Boss und Jochen Klenner. Die Handschrift von Heinz Mack ist im Landtag bereits seit vielen Jahren an der Aussenfassade in Form des sogenannten Mack-Brunnens erkennbar.

Eine Broschüre über die Kunst im Landtag finden Sie hier: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.1/OeA/Publikationen/Broschuere/Kunstbroschuere.pdf