
Danke an Georg Haaß aus dem Vorstand der Innung Heizung, Sanitär, Klima in Mönchengladbach für über zwei Stunden fachkundige Antworten auf viele technische Fragen, mögliche alternative Methoden und Kosten.
Insgesamt stimmt sicher, dass in den vergangenen Jahren manche Investition verschlafen wurde – insbesondere bei der energetischen Gebäudesanierung. Der Druck und die Geschwindigkeit, die jetzt aufgebaut werden, überfordern jedoch sowohl die Verbraucher als auch die Fachfirmen, die ja Material und Fachkräfte für die Umrüstung benötigen.
Wenn ein Gesetz für so viel Unsicherheit und Fragen sorgt, ist etwas nicht in Ordnung. Wir wollen Energie, Strom, Wärme die verlässlich, bezahlbar und nachhaltig ist. Nur wenn diese drei Säulen gleichermaßen stark sind, ist eine zukunftsfähige Strategie für die Energienutzung in Gebäuden wirklich tragfähig. Krisen die uns aktuell parallel treffen, erhöhen den Handlungsdruck - gleichzeitig gilt es aber niemanden zu überfordern oder durch überhastete Symbolpolitik die Akzeptanz der breiten Mitte der Gesellschaft zu verlieren.
Empfehlen Sie uns!