Plus von 24 Millionen Euro aus der Gemeindefinanzierung des Landes!

25.08.2023

Demnach beträgt die Gesamtsumme für das kommende Jahr 300.688.000 Millionen Euro.

In den Zuweisungen enthalten sind vor allem die Schlüsselzuweisung aber auch spezielle Bausteine wie die Schul- und Bildungspauschale (12,5 Millionen) oder die Sportpauschale (ca. 1 Millionen).
„Im Landtag ist in dieser Woche der Landeshaushalt für 2024 eingebracht worden. Ein Drittel aller Landesausgaben – konkret 37 Prozent oder 36,5 Milliarden Euro sind für die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen bestimmt. Es gibt dabei Rekordzuweisungen vom Land von mehr als 15 Milliarden Euro. Außerdem steht die Landesregierung zu ihrer wichtigen Zusage bei den kommunalen Liquiditätskrediten: Das Land wird zum kommunalen Haushaltsjahr 2025 in eine Altschuldenlösung einsteigen und für die Finanzierung einen Betrag von mindestens 460 Millionen Euro pro Jahr garantieren“, so Vanessa Odermatt, die Mitglied im Kommunalausschuss des Landtags ist.

„Die Entwicklung der Steuereinnahmen stellt die öffentlichen Haushalte vor große Herausforderungen – das zeigt sich auch in der gesunkenen Steuerkraft der Gemeindefinanzierungsberechnung für Mönchengladbach. Wir tun in Nordrhein-Westfalen, was wir können, um die Rahmenbedingungen stabil zu halten. Gerade in bewegten Zeiten ist ein solider kommunaler Haushalt unerlässlich“, meint Jochen Klenner