
Deshalb freut sich Jochen Klenner, dass sich die Mönchengladbacher Sportvereine gemeinsam auf den Weg machen, um den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
Rund 40 Vereine mit über 100 Teilnehmern bei einer Netzwerk- und Infoveranstaltung sind im BORUSSIA-Park ein starkes Zeichen gewesen. Künftig werden Förderungen an ein eigenes Kinderschutzkonzept der Vereine geknüpft. Der Stadtsportbund und der Fachbereich Kinder, Jugend, Familie unterstützen dabei.
Dabei geht es nicht nur darum, dass in den Vereinen nichts passiert. Als wichtige vertraute Ansprechpartner sollten wir Trainer, Betreuer und Mitspieler schulen, damit sie Probleme erkennen und schnell und kompetent helfen können.
Noch ist es so, dass statistisch Opfer bis zu sieben Erwachsene ansprechen müssen, bevor ihnen wirklich geholfen wird - gut, dass wir das ändern wollen und wir ein starkes Team der Kinderschützer in unserer Stadt voranbringen.
Die CDU unterstützt diesen Weg vor Ort und war mit der sportpolitischen Sprecherin Marion Gutsche, Ratsherr Jürgen Schöttler und den beiden Landtagsabgeordneten Vanessa Odermatt und Jochen Klenner (Sprecher im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Kinderschutz im Landtag) vertreten.
Empfehlen Sie uns!